banner

Back to music projects

About me

My name is Roland Enders. I've been making music for more than 30 years and been co-operating with many musicians in Germany and beyond.

Programming, design and content by Dr. Roland Enders. Photos by Elisabeth Enders.



Disclaimer

Limitation of liability for internal content

The content of our website has been compiled with meticulous care and to the best of our knowledge. However, we cannot assume any liability for the up-to-dateness, completeness or accuracy of any of the pages.

Pursuant to section 7, para. 1 of the TMG (Telemediengesetz – Tele Media Act by German law), we as service providers are liable for our own content on these pages in accordance with general laws. However, pursuant to sections 8 to 10 of the TMG, we as service providers are not under obligation to monitor external information provided or stored on our website. Once we have become aware of a specific infringement of the law, we will immediately remove the content in question. Any liability concerning this matter can only be assumed from the point in time at which the infringement becomes known to us.

Limitation of liability for external links

Our website contains links to the websites of third parties (“external links”). As the content of these websites is not under our control, we cannot assume any liability for such external content. In all cases, the provider of information of the linked websites is liable for the content and accuracy of the information provided. At the point in time when the links were placed, no infringements of the law were recognisable to us. As soon as an infringement of the law becomes known to us, we will immediately remove the link in question.

Copyright

The content and works published on this website are governed by the copyright laws of Germany. Any duplication, processing, distribution or any form of utilisation beyond the scope of copyright law shall require the prior written consent of the author or authors in question.

Data protection

This is a Google translation of the data pricacy statement of our German impressum. We take no responsibility for the accuracy. Only the provisions of the privacy policy in the German imprint apply.:

Data protection

Responsible body in the sense of the data protection laws, in particular the EU data protection basic regulation (DSGVO), is:

Roland Enders

Your user rights

You can always exercise the following rights under the contact details of our data protection officer:

    • Information about your stored data and their processing,
      Correction of incorrect personal data,
      Deletion of your stored data,
      Restriction of data processing, if we are not yet allowed to delete your data due to legal obligations,
      Objection to the processing of your data by us and
      Data portability, if you have consented to the data processing or have concluded a contract with us.
  • If you have given us your consent, you can withdraw it at any time with effect for the future.

    You can always contact the supervisory authority responsible for you with a complaint. Your competent supervisory authority will depend on the state of your domicile, work or alleged violation. A list of the supervisory authorities (for the non-public area) with address can be found at: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

    Purposes of data processing by the responsible body and third parties

    We process your personal data only for the purposes stated in this privacy policy. A transfer of your personal data to third parties for purposes other than those mentioned does not take place. We only share your personal information with third parties if:

    • You have given your express consent to
      the processing is required to execute a contract with you,
      the processing is necessary to fulfill a legal obligation,
      processing is necessary to protect legitimate interests and there is no reason to believe that you have an overriding legitimate interest in not disclosing your information.
  • Deletion or blocking of data

    We adhere to the principles of data avoidance and data economy. Therefore, we only store your personal data for as long as is necessary to achieve the purposes mentioned here or as provided for by the various storage periods provided for by law. After discontinuation of the respective purpose or expiration of these deadlines, the corresponding data will be routinely and in accordance with the statutory provisions blocked or deleted.

    Embedded YouTube videos

    On some of our websites we embed Youtube videos. The corresponding plug-ins are operated by YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. When you visit a page with the YouTube plug-in, it will connect to Youtube servers. Youtube will be informed which pages you visit. If you are logged into your Youtube account, Youtube can assign your surfing behavior to you personally. This can be prevented by logging out of your Youtube account beforehand.

    If a Youtube video is started, the provider uses cookies that collect information about user behavior.

    Anyone who has disabled the storage of cookies for the Google Ad program will not have to expect such cookies when watching YouTube videos. Youtube also stores non-personal usage information in other cookies. If you want to prevent this, you must block the storage of cookies in the browser.

    For more information on data protection at "Youtube", see the privacy policy of the provider at: https://www.google.de/intl/en/policies/privacy/

    Change of our privacy policy

    We reserve the right to amend this privacy policy to always comply with the latest legal requirements or to implement changes to our services in the privacy policy, e.g. when introducing new services. Your new visit will be subject to the new privacy policy.

    Questions to the data protection officer

    If you have any questions about privacy, please email us or contact the person responsible for privacy in our organization:

    email_rolanders-home

    The German version of this privacy policy has been created with the privacy statement generator of activeMind AG .

banner

Impressum

Diese Website ist ein nicht kommerzielles und rein privates Projekt von

Dr. Roland Enders

Programmierung, Design und Inhalt von Dr. Roland Enders. Fotos: Elisabeth Enders.

Nutzungsbedingungen

Die auf diesen Seiten angebotenen Medien, für die ich das Urheberrecht besitze (Musik, Texte, Videos, Bilder), dürfen für ausschließlich private Zwecke heruntergeladen werden. Die gewerbliche Verwendung, Verbreitung (auch in Auszügen) auf anderen Internetseiten oder anderen Medien ist ohne meine Zustimmung untersagt.


Disclaimer – rechtliche Hinweise

* Haftungsbeschränkung für eigene Inhalte
Alle Inhalte unseres Internetauftritts wurden mit Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt. Eine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit sämtlicher Seiten kann jedoch nicht übernommen werden. Gemäß § 7 Abs. 1 TMG sind wir als Dienstanbieter für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich, nach den §§ 8 bis 10 TMG jedoch nicht verpflichtet, die übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen. Eine umgehende Entfernung dieser Inhalte erfolgt ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung und wir haften nicht vor dem Zeitpunkt der Kenntniserlangung.

* Haftungsbeschränkung für externe Links
Unsere Webseite enthält sog. „externe Links“ (Verknüpfungen zu Webseiten Dritter), auf deren Inhalt wir keinen Einfluss haben und für den wir aus diesem Grund keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte und Richtigkeit der Informationen ist der jeweilige Informationsanbieter der verlinkten Webseite verantwortlich. Als die Verlinkung vorgenommen wurde, waren für uns keine Rechtsverstöße erkennbar. Sollte uns eine Rechtsverletzung bekannt werden, wird der jeweilige Link umgehend von uns entfernt.
Banner und Grafiken anderer Websiten werden nur zum Zweck der Verlinkung benutzt. Der Autor geht davon aus, dass der Betreiber der Internet-Seite, auf die verlinkt wird, die Rechte daran besitzt, an einem Verweis auf seine Seite interessiert ist und deshalb nichts gegen die zweckbedingte Verwendung seiner Banner-Grafik hat. Sollten Sie als Betreiber einer verlinkten Website nicht wollen, dass der Autor dieser Website mit Hilfe Ihres Banners oder Ihrer Grafik auf Ihre Seite verweist, so teilen Sie ihm das bitte umgehend mit. Der Linkt wird dann sofort entfernt.

* Urheberrecht
Die auf dieser Webseite veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Jede Art der Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Urhebers bzw. Autors.

Datenschutzerklärung

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Roland Enders

Ihre Betroffenenrechte

Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Zwecke der Datenverarbeitung durch die verantwortliche Stelle und Dritte

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Eingebettete YouTube-Videos

Auf einigen unserer Webseiten betten wir Youtube-Videos ein. Betreiber der entsprechenden Plugins ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung z u Servern von Youtube hergestellt. Dabei wird Youtube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem Youtube-Account eingeloggt sind, kann Youtube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem Youtube-Account ausloggen.

Wird ein Youtube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.

Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von Youtube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. Youtube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „Youtube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserer Organisation:

email_rolanders-home

Die Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.

Impressum